Aus alt mach neu

  • Beratung
  • Design
  • Innenarchitektur
  • Planung
  • Bauleitung
  • Projektmanagement
  • Ausführung
  • Montage

Die 20-jährige Küche scheint auf den ersten Blick noch top modern zu sein. Die Eigentümer hatten bereits damals ein Gespür für reduziertes Design. Die offene Wohnküche mit Kochinsel zeichnete sich durch grossflächige Holz- und Chromstahlelemente aus.

Die Kundschaft hat noch nicht ausgeträumt, der Wunsch nach mehr Reduktion im Design, nach optimiertem Layout, nach mehr Stauraum, sowie nach Reduktion der Holzelmente, waren die wesentlichen Anliegen.

Die aus dem Feuer entstandenen Materialien Chromstahl, Schwarzstahl und Glas sind die Grundelemente in diesem Umbau. Holz als Basis für Feuer verleiht dieser Küche Wärme. Hinter den grifflosen, leicht wirkenden Schrankelementen lässt sich mit einem Handgriff alles verschwinden.

Die angehobene Feuerstelle ist das Highlight. Im Zentrum der neuen Küche steht der Chromstahlblock. Der Kontrast der Materialien und Farben lassen die Küche lebendig werden, die Verschmelzung ist förmlich spürbar.

Die Integration des bestehenden, nur selten genutzten Cheminées war die spannendste Herausforderung. Die Inszenierung des Feuers als Kochstelle ist nun das gelungene Highlight.